Gelenksabnutzung, Ablagerungen und Gelenksveränderungen
/In meinem Blog erzähle ich viel von Muskeln und Muskelketten, die verantwortlich sind für die Schmerzen. Einige von Ihnen sind beim Arzt gewesen und haben Röntgenbilder erhalten wo klar und deutlich Veränderungen im Gelenk zu erkennen sind. Was hat das nun mit Muskeln und Beweglichkeit zu tun?
Warum findet der Arzt Ablagerungen und Veränderungen im Gelenk und an der Gelenkkapsel?
Stellen Sie sich eine Türe vor mit Scharnieren. Ich öffne und schliesse diese Türe immer nur bis zur Hälfte des gesamten Öffnungsradius. Nach einiger Zeit (Monaten) wollen Sie die Türe mal komplett öffnen und nun beginnt diese ab der Hälfte an zu quietschen. Sie müssen mehr Druck geben um sie komplett zu öffnen. Das Scharnier ist nun in dem NICHT-GEBRAUCHTEN Bereich eingerostet. Das passiert auch in ihrem Gelenk. Wird ein Gelenk nicht mehr bewegt, baut sich das Gelenk (Knorpel) in dem NICHT-BEWEGTEN Bereich ab. Diesen Knorpelabbau nennt man im Fachbereichen Arthrose.
Gelenksabnutzung - ist das überhaupt möglich?
Ein MINDERGERBRAUCH führt im Körper zum Abbau während ein MEHRGEBRAUCH zum Aufbau führt.
Sie können dies gerne selber ausprobieren. Mit dem Linken Arm beginnen sie ein Krafttraining (MEHRGEBRAUCH) und den rechten Arm hängen Sie in eine Schlinge und bewegen ihn nicht mehr (MINDERGEBRAUCH).
Schon nach einigen Wochen bemerken Sie eine starke Veränderung.
Der Linke Arm wurde kräftiger und ist im Umfang dicker, die Beweglichkeit ist nicht eingeschränkt. Das Gelenk ist schmerzfrei.
Der rechte Arm ist deutlich kraftlos, im Umfang dünner geworden und seine Beweglichkeit ist stark eingeschränkt. Das Gelenk strahlt Schmerzen aus.
Eine Abnutzung ist im Körper, im klassischen Sinne durch MEHRGEBRAUCH (Verschleiss), nicht möglich. Wir sind keine Maschinen welche auf Ersatzteile angewiesen sind, die sich abnutzen. Unser Gewebe wächst permanent nach und erneuern sich durch Zellteilung ständig. Dies geschieht von der Haut bis zu den Kochen im jeweiligen Rhythmus des Gewebes. Die Schnelligkeit der Zellteilung nimmt im Alter ab, was auch der Grund ist, warum wir altern.
Abschliessend kann man sagen, dass Arthrose keine Alterserscheinung ist, durch den jahrelangen "verschleiss" von Gelenken. Arthrose entsteht dort, wo KEINE Bewegung mehr im Gelenk geschieht, was Ursächlich durch MINDERBEWEGUNG von Seite der Muskulatur ausgelöst wird. Das heisst auch, dass ab einem gewissen Grad der Arthrose eine Operation nötig ist. Jedoch bleibt die Muskulatur verkürzt und die "Gelenksschmerzen" werden auch nach der Operation wieder auftreten. Daher ist es wichtig, vor oder nach der Gelenksoperation die Muskulatur wieder arbeiten zu lassen, damit die gesamte Beweglichkeit wieder hergestellt werden kann.