Frozen Shoulder aka Schultersteife
/Die Schultersteife ist für die Betroffenen eine sehr schlimme Situation. Die aktive sowie passive Beweglichkeit ist stark eingeschränkt und wird von heftigen Schmerzen begleitet.
Diese Erkrankung wird von der Schulmedizin in 2 Stufen unterteil.
- Stufe 1: Tägliche und/oder nächtliche Schmerzen im Gelenksbereich der Schulter, leichte Einschränkungen in der Beweglichkeit des Armes. Ursache unbekannt.
- Stufe 2: Stark eingeschränkte Beweglichkeit der Armes und Schulter. Ursachen sind Verletzungen, Ablagerungen, Gelenkskapselentzündungen.
Die Krankheit verläuft in drei Phasen: 1 ENTZÜNDUNG 2 EINSTEIFUNG (Frozen) 3 AUFTAUEN
Die Schulmedizin rät bei Phase 1 zu entzündungshemmenden Medikamenten. Phase 2 kann durch konservative Therapie (Physio, Massagen) behandelt werden, solange noch eine Beweglichkeit vorhanden ist. Ist die EINSTEIFUNG soweit vorgeschritten, dass kaum mehr Beweglichkeit vorhanden ist, wird eine Gelenksoperation erfolgen. Phase 3 ist wenn die Schulter wieder beweglicher wird.
Warum gibt es keine Ursache bei Stufe 1 laut Schulmedizin?
Die Schulmedizin ist sich gewohnt, dass sie bei Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen ihr Augenmerk auf 3 Dinge legen. Nerven, Knochen und Gelenke. In der ersten Stufe ist jedoch bei diesen 3 Gruppen nichts zu finden. Was haben Sie verpasst anzuschauen, denn schliesslich tut es weh und ich kann nicht bewegen?
Die Muskulatur, welche den Arm, Schulter, Knochen, Gelenk bewegt wird nie angeschaut. Das komplizierte System aus Muskulatur, welches die ersten Anzeichen angibt (Bewegungseinschränkung) wird nicht begutachtet.
Welches Problem besteht nun?
Was den meisten Frozen Shoulder Patienten auffällt ist, dass die Bewegungseinschränkung nur in 2 bestimmte Richtungen eingeschränkt ist. Nach Hinten und nach Oben.
Nach Vorne und Unten geht das ganze noch wunderbar. Hmm.. komisches Gelenk, dass einfriert aber immer nur in eine bestimmte Richtung bei all den Menschen, finden Sie nicht auch? Also kann das Gelenk wohl nicht das Problem sein.
Wenn ein Gelenk (welches immer passiv ist) nur in eine bestimmte Richtung eingeschränkt ist, muss doch geschaut werden, was das Gelenk bewegt. Richtig! Die Muskulatur. In diesem Fall diejenige die das Gelenk nach Hinten und Oben bewegt.
Wenn Sie wissen wollen, warum und wieso es dazu kommt, dann lesen Sie hier weiter.