Der akute Rückenschmerz (Hexenschuss, Lumbago)
/Die Schmerzen sind so gross, dass an Bewegung erst gar nicht mehr zu denken ist. Man liegt steif da und hofft dass bald wieder alles in Ordnung kommt und der Schmerz sich langsam verabschiedet. Bei jeder noch so kleine Bewegung schiesst der Schmerz in den Rücken hinein und man liegt wieder ab.
"Ist es doch eine Diskushernie die nun akut wird? Muss ich nun doch operieren, denn diese Schmerzen sind ja nicht mehr normal". Solche oder ähnliche Gedanken zischen einem abwechslungsweise durch den Kopf.
Der Übeltäter für diese Höllenqualen ist der gerade Bauchmuskel. Der macht den Hexenschuss. So schlecht der sich aufführt, so leicht ist er zu therapieren.
Der gerade Bauchmuskel ist beim modernen Sitz-Menschen in den meisten Fällen in einem verkürzten Zustand. Da dies nicht genügt, gibt es eine Reihe weiterer Verkürzungsprozesse, die diesen Muskel noch mehr zusetzten. Das beginnt beim Bauchmuskel-Rumpfstabilisation-6Pack-Training und endet beim Fahrradfahren.
Neben dem Bauchmuskel gibt es eine Reihe weiter Muskeln, die Kreuzschmerzen produzieren können. Pro Seite sind dies 8 Muskeln innerhalb des Beckens und 8 Muskeln ausserhalb des Beckens. Wer also 16 Muskeln an die Wand gefahren hat, der hat ein Problem, welches in echte Arbeit ausarten kann. Es ist egal ob Sie nun operieren oder nicht, diese Arbeit muss getan werden, denn durch die Operation ändert sich an der geraden Bauchmuskulatur GAR NICHTS.
Über die Lähmung im Fuss und das pelzige Gefühl im Bein/Fuss brauchen Sie sich keine weiteren Gedanken zu machen. Das hat nichts mit dem Rückenmark oder den Nerven zu tun. Solche Probleme können auch von verkürzten Muskeln ausgehen.