Kopfsache und andere Kopfleiden
/Viele Menschen die unter regelmässigen Kopfleiden (Kieferschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Sehstörungen, Tinitus, etc.) sind therapiemüde geworden. Viele der Therapien versprechen Linderung und Heilung. In erster Linie geht es mir hierum all diesen Menschen zu verstehen geben, woher dieses Leid kommt und warum es sich so präsentiert.
Wir sollten uns im Klaren sein, dass unser Körper permanent versucht zu wissen, was gerade um ihn herum und ihn ihm drin, passiert. Diese Informationen erhält er über seine Sinnesorgane und über Rezeptoren in sich drin. All diese Informationen versucht der Körper nun in ein Gesamtbild umzuwandeln. Stimmen die Informationen des Körpers mit den Informationen der Umwelt überein, geht es mir gut. Stimmen diese Informationen nicht mehr, versucht der Körper diese Unstimmigkeit zu "korrigieren" was sich in Wahrnehmungsveränderungen (Sehstörungen) oder Schmerzen (Migräne) präsentieren kann.
Das bedeutet, ich kann diese "Fehlinterpretation" nur dann korrigieren wenn ich dieses System in erster Linie verstehe und in 2. Instant, aktiv angehe. Das System kann NICHT nur von Aussen (Therapeut) korrigiert werden, sondern es muss auch innerlich aktiv vom Körper selbst korrigiert werden. Hier kommt die Biokinematik ins Spiel. Durch die gezielte Veränderung der Muskulaturstruktur und durch die draus resultierende Wahrnehmungsanpassung, gelingt es der Biokinematik, diese beiden Systeme (innere und äussere Wahrnehmung) wieder zu harmonisieren.
Die Biokinematik setzt immer den Grundsatz, dass der Körper durch eigenständiges Arbeiten wieder ins Lot gerät. Jedoch muss der Mensch aktiv diese Umstrukturierung einleiten, ansonsten kommt er nicht aus diesem Teufelskreis heraus. Es ist das gleiche Prinzip wie bei einem Sportler. Er wird nie seine Leistung erhöhen wenn er tagtäglich die Waden massieren lässt und niemals einen Kilometer aktiv gegangen ist. Die Veränderung muss vom Körper und aus dem Körper heraus entstehen.
Dieses Thema bedeutet mir persönlich sehr viel, da ich selber mit starker Migräne und Wahrnehmungsstörungen zu kämpfen hatte. Es gelang mir Dank der Biokinematik aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Das Verständnis, was ist eine Migräne, warum tritt eine Migräne auf und weshalb habe ich solche Wahrnehmungsstörungen, haben mir zu Beginn den Mut gegeben den Weg der Biokinematik weiterzugehen.